SBE | 09.12.2022

Auch dieses Jahr nahm der Lehrstuhl für Nachhaltige Betriebswirtschaft am Projekt Technik-trifft-Umwelt-Camp teil. Das Projekt ist an die Schüler der bayerischen Mittelschulen orientiert und ermöglicht einen frühen Kontakt mit den MINT Fächern. Der Träger des Projekts ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Camp_2022

Viel Spaß hatten die TeilnehmerInnen des diesjährigen Technik-Camps. Foto: SBE

Thematischer Schwerpunkt der Veranstaltungswoche lag auf der stofflichen Nutzung von Nachwachsenden Rohstoffen & Erneuerbaren Energien. Wobei der Lehrstuhl zu der Thematik des Nachhaltigen Bauens beigetragen hat.

Im ersten Programmpunkt gab Prof. Röder einen Impulsvortrag zum nachhaltigen Denken und der Stellung des Gebäudesektors in der Klimawirkung. Umweltfreundliches Wohnen ist die gelebte Nachhaltigkeit lautet seine abschließende Message an die Schüler.

Mit dem Team des Lehrstuhls ging es mit einem Workshop weiter. Dabei wurden ausgewählte Bauprodukte entlang des ganzen Lebenszykluses von den Schülern analysiert. Für diesen Zweck wurde die Hot Spot Analyse als Bewertungsinstrument erläutert, die dann in den abschließenden Präsentationen der Schüler auch Anwendung fand.

Wir freuen uns, das Projekt wieder mitgestaltet und die Wege zu mehr Nachhaltigkeit aus Sicht der Lebenszyklusanalyse aufgezeigt zu haben.